Zum Inhalt springen
Gruppenfoto vor Industriemaschine
Veröffentlicht 14. Dez 2021
AutorIn 7 Fragen an Matthias Bertoldi, Geschäftsführer von der WashTec Cleaning Technology GmbH
3 Min.

5 Fragen an Michael Huth, Leiter Vertrieb und Marketing von Zimmer&Kreim

1. Pay-per-Use ist mittlerweile in der Industrie angekommen und wird als einer der nächsten "Must have" bei Maschinenfinanzierungen gesehen. Wie schätzen Sie den Trend Pay-per-Use ein?

Es wird eine weitere, zielführende Möglichkeit sein, zukünftig Produktionskapazität bereitzustellen ohne große Investitionen tätigen zu müssen. Verhandlungen mit Banken, Bereitstellung von Eigenkapital - all diese Nachteile – gibt es nicht mit Pay-per-Use.

2. Linxfour ist einer der Vorreiter im Markt und entwickelt immer wieder innovative Pay-per-Use-Lösungen gemeinsam mit Maschinenhersteller, was hat Sie bewegt mit Linxfour zu kooperieren? Was versprechen Sie in Zukunft von der Kooperation mit Linxfour?

Anders als klassische Finanzierer geht die Fa. Linxfour aktiv mit den Maschinenherstellern an den Markt. Das Risiko Management von Linxfour ist viel innovativer aufgestellt als das, der klassischen Hausbanken. Daher versprechen wir uns noch viel gemeinsame Projekt mit der Fa. Linxfour.

3. Ein USP von Linxfour ist die tatsächliche Risikoübernahme einer Unterauslastung, also nicht nur eine Verlängerung der Finanzierungslaufzeit, was schätzen Ihre Kunden daran?

Die hohe Flexibilität und die der aktuellen Marktlage gerecht werdenden Lösungen.

4. Click & Finance ist ein Point of Sales Finanzierungstool von Linxfour mit dem es so einfach wie im B2C-Bereich ist Finanzierungfragen und unterschiedliche Finanzierungsoptionen passgenau für einen Kunden mit ein paar wenigen Klicks zu Berechnung und Verträge abzuschließen. Wie denken Sie wird die Point of Sales Finanzierung Ihr Geschäft in Zukunft verändern?

Es ist der Trend zu erkennen, dass Entscheidungen immer kurzfristigere und sehr nahe an der Fertigungskapazität getroffen werden. Für die Unternehmen ist eine schnelle Finanzierungsentscheidung ein wichtiger Baustein.

5. Welche Ziele und welche Vision verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen in Sachen Pay-per-Use?

Ziel: Wir streben einen Anteil von min. 20 % der Absatzfinanzierung über Pay-per-Use an. Vision: Die Neuorientierung in der Maschinenfinanzierung mit voran zu treiben.

Über Zimmer&Kreim GmbH & Co. KG

Sie sind führend im Bereich der Erodiermaschinen in Deutschland und weltweiter Technologieführer im Bereich der softwaregestützten Automation für den Werkzeug- und Formenbau. Dafür stehen erfolgreiche Entwicklungen wie der Elektroden-Tellerwechsler, die genius-Steuerung und verschiedene Softwarebausteine aus der ZK-Reihe. Ihrer Handlingsystem Chameleon hat ihnen den entscheidenden Durchbruch auf den internationalen Märkten verschafft. Damit und mit der weitsichtigen Weiterentwicklung ihrer Software haben sie sich weltweit als Prozessoptimierer profiliert. Zimmer&Kreim ist heute in mehr als 30 Ländern vertreten: Rund um den Globus verlassen sich ihre Kunden auf die wirtschaftliche Kraft des Unternehmens.

Über Linxfour:

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Industrial IoT und 20 Jahren Erfahrung in der Anlagenfinanzierung bietet Linxfour Finanzinstituten und Anlagenherstellern (OEM) eine Lösung für die Einführung von Pay-per-Use-Finanzierung aus einer Hand. Die Plattform von Linxfour ist eine Industrial-IoT-Lösung, die sichere und vertrauenswürdige Industriedaten mit Finanzierungsalgorithmen kombiniert, um die neuen Kundenanforderungen nach mehr Flexibilität zu erfüllen, ohne das Risikomanagement und die Skalierbarkeit zu beeinträchtigen.

Linxfour: Ihre One-Stop-Lösung für Pay-per-Use-Finanzierung.